Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Heinrich Sellmann Schilderfabrik & Siebdruckerei GmbH - Logo

Firmengeschichte

Das Unternehmen Heinrich Sellmann Schilderfabrik und Siebdruckerei GmbH ist aus dem Unternehmen Schilder-Dalpke in Vlotho entstanden. Heinrich Sellmann, der Gründer des jetzigen Unternehmens war hier seit 1964 als kaufmännischer Leiter tätig. Nach dem Ausscheiden des Inhabers, Paul Dalpke übernahm Heinrich Sellmann am 28. November 1967 das Unternehmen und führte es noch 5 Jahre unter gleichem Namen weiter.
Am 1. Juni 1972 wurde das Unternehmen Heinrich Sellmann Schilderfabrik gegründet und ins Handelsregister eingetragen. Der Bereich Siebdruck wurde wesentlich erweitert. Im Rahmen der Stadtsanierung musste das Firmengebäude in der Wasserstraße dem Straßenverlauf weichen. Der Firmensitz wurde in die Wiesenstraße verlegt.
Das Familienunternehmen wuchs. Inzwischen waren 40 Mitarbeiter beschäftigt. 1984 erwarb Heinrich Sellmann den Gebäudekomplex der früheren Schiffswerft „Büsching & Rosemeier“ in Vlotho-Uffeln an der Fährstraße. Nach umfangreichen Umbauarbeiten konnte Ende September die Eröffnung des Produktions- und Verwaltungsgebäudes mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert werden. Die neu ins Programm aufgenommene Pokalausstellung fand großes Interesse bei den Besuchern.
Im Jahr 1993 trat der Sohn von Heinrich Sellmann, Michael, in die Firma ein und führt heute als geschäftsführender Gesellschafter zusammen mit seinem Vater die Firma Heinrich Sellmann Schilderfabrik und Siebdruckerei GmbH.
Zum Seitenanfang